Nutzerorientierte Entwicklungsmethoden und Usability-Engineering

Elektronische Vorlesungsunterstützung

Der Übungs- und Vorlesungsbetrieb dieser Veranstaltung wird über das Moodle-System der Universität abgewickelt.

Inhalt

Dozent: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ziegler

Um die Gebrauchstauglichkeit von Softwaresystemen und interaktiven Produkten zu verbessern, sollten nutzerorientierte Entwicklungsmethoden im Rahmen eines Usability-Engineering-Prozesses eingesetzt werden. Diese Methoden unterstützen eine systematische Analyse der Nutzerziele- und anforderungen, den Entwurf und das Prototyping unter Nutzerbeteiligung sowie eine begleitende Systemevaluation mit analytischen und empirischen Verfahren. In der Vorlesung werden u. A. folgende Themen vorgestellt: Um die Gebrauchstauglichkeit von Softwaresystemen und interaktiven Produkten zu verbessern, sollten nutzerorientierte Entwicklungsmethoden im Rahmen eines Usability Engineering-Prozesses eingesetzt werden. Diese Methoden unterstützen eine systematische Analyse der Nutzerziele-und anforderungen, den Entwurf und das Prototyping unter Nutzerbeteiligung sowie eine begleitende Systemevaluation mitanalytischen und empirischen Verfahren. In der Vorlesung werden u. a. folgende Themen vorgestellt:

  • Aufgaben- und Anforderungsanalyse
  • Funktions- und Inhaltsentwurf
  • Entwurf von Navigationsstrukturen und Dialogen
  • Präsentationsgestaltung
  • Modellbasierte Systemevaluation
  • Inspektionsverfahren
  • Usability Testing und Blickbewegungsanalysen

Organisatorisches

Zielgruppe: Studierende im Hauptstudium Angewandte Informatik, Bachelor-Studiengang "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft".

Vorkenntnisse: keine

Leistungskontrolle: Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit wird eine Klausur stattfinden. Prüfungsrelevant ist der ganze Vorlesungsstoff.

Literatur:

  • Rosson, M.B. & Carroll, J. (2002): Usability Engineering. Morgan Kaufmann Publishers
  • van Duyn, D. K.; Landay, J. A. & Hong, J. I. (2003): The Design of Sites - Patterns, Principles and Processes for Crafting a Customer-Centered Web Experience. Addison-Wesley

(weitere Literaturangaben in der Vorlesung)

 

Vorlesungsbegleitende Folien

Die Folien werden in unserem Moodle-System zur Verfügung gestellt. Dieser Bereich ist Passwort-geschützt; Login und Passwort werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Vorlesungsbegleitende Übungen

Betreuer: Jörg Niesenhaus M.Sc.

Folien, Material, Übungsabgabe

Der gesamte Übungs- und Vorlesungsbetrieb wird über das Moodle-System der Universität Duisburg-Essen abgewickelt. Auch Neuigkeiten und Ankündigungen rund um die Vorlesung finden Sie dort. Wenn Sie bereits über einen Moodle-Account verfügen, können Sie diesen weiter verwenden, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neueR NutzerIn.

Für den Zugang zur Veranstaltung benötigen Sie einen Kursschlüssel, dieser wird Ihnen in der ersten Veranstaltung mitgeteilt! Dieser Kursschlüssel ist nicht identisch mit dem individuellen Nutzerpasswort für das Moodle-System.